You are currently viewing Ergebnisse des Nachbarschaftsforums

Aufarbeitung des Nachbarschaftsforums: "Beteiligung fördern"

Am 27.11.2023 fand Nachbarschaftsforum zum Thema “Beteiligung fördern” statt. Wir waren sehr erfreut über die rege Partizipation und über die Nachbar*innen, die uns ihre Ideen und Meinungen mitgeteilt haben. Wir haben uns in drei Gruppen aufgegliedert und in zwei Arbeitsphase erarbeitet, was wir bereits in der Nachbarschaft kennen und was noch für Wünsche offen stehen. Die Ergebnisse könnt ihr auf beigefügten Bildern sehen. Natürlich hatten wir auch verschiedene Akteur*innen unseres Kiezes eingeladen, sodass ein schöner Austausch zwischen den Anwohner*innen und den aktiven Akteur*innen stattfinden konnte.  

Ein zentrales Ergebnis des Nachbarschaftsforums ist die Erkenntnis, dass der Austausch zwischen Nachbarschaft und den Akteur*innen weiter gestärkt werden muss. Viele Ideen und Wünsche der Nachbar*innen existieren bereits, doch es fehlt noch an einem einfachen Kommunikationsmittel diese mitzuteilen. Ein möglicher Ansatz wäre eine Whats-App-Gruppe in der regelmäßige Updates zu Veranstaltungen versendet werden. Desweiteren überlegen wir uns für das kommende Jahr ein Format indem wir regelmäßig Akteur*innen aus dem Kiez vorstellen, damit die Nachbarschaft den Namen und Kontaktdaten zur Verfügung hat, falls Interesse an den Angeboten besteht. 

Ein weiterer Erkenntnispunkt betrifft der Bedarf an Sprach- und Nachhilfekursen für alle Altersgruppen, insbesondere die Bewohnerschaft der Gemeinschaftsunterkunft. Im neuen Jahr möchten wir auf die bestehenden Kurse verstärkt aufmerksam machen und wenn möglich weitere Kurse zu fördern. Des Weiteren möchte wir mithilfe von lokalen Akteur*innen einen Schwimmkurs nur für Frauen organisieren. 

Zusätzlich möchten wir die Nachbarschaft mithilfe der Kiezkarte und Kiezspaziergängen kennenlernen. Wir sind noch am überlegen, ob man diese Spaziergänge Thematisch oder Zielgruppenspezifisch aufteilt. Unter dem Titel “Wo ist was?” planen wir Besuche bei wichtige Einrichtungen wie dem Stadtteilladen, dass Begleitprogramm oder Heimaten von Berlinovo. Ebenso möchten wir grundlegende Einrichtungen für den täglichen Bedarf erkunden. Ein ähnliches Format soll es dann auch für Jugendlichen geben. 

Für das kommende Jahr haben wir zudem vor, die Mitmachküche zu nutzen und freuen uns über Freiwillige, die Ideen einbringen oder die Organisation eines Abends übernehmen möchten. Die erste Veranstaltung der Mitmachküche fand am 04.Dezember statt. Gemeinsam mit 25 Kindern aus der Nachbarschaft haben wir Plätzchen gebacken und dieser verziert. Jedes Kind konnte dann für Freunde und Familie eine Glas voller Keksen mit nach Hause nehmen. Unten seht ihr Fotos von dem Abend. Es war sehr schön mit euch!

Ein weiteres Angebot, was wir im kommenden Jahr anbieten möchten ist ein Frauenfrühstück. Die Ideen kommt von einer Frau aus der Nachbarschaft, die sich ein solches Frühstück gewünscht hat. Wir werden im neuen Jahr mit der Organisation starten und freuen uns schon über alle Teilnehmerinnen.

Wir sind sehr dankbar für den gemeinsamen Abend und freuen uns auf weitere gemeinsame Nachbarschaftsforen! Ein herzliches Dankeschön gilt allen Nachbar*innen und Akteur*innen, die an diesem Abend teilgenommen haben. Ebenfalls möchten wir uns beim Catering Rocoto für das köstliche Essen bedanken!

Weitere Eindrücke aus dem Nachbarschaftsforum und der Mitmachküche:

  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized