You are currently viewing Drachenaktion in der Heinrich-Böll-Oberschule in Hakenfelde

Drachenaktion in der Heinrich-Böll-Oberschule in Hakenfelde

BENN Hakenfelde besuchte am 16.11.22 die Heinrich-Böll-Oberschule, um gemeinsam mit zwei Mitarbeitern und zwei Vätern von Schüler*innen aus den Willkommensklassen afghanische Drachen zu basteln. 

Wir haben gelernt, dass afghanische Drachen im Gegensatz zu der uns bekannten Bauweise mit festen Rundhölzern, mit sehr feinen, biegsamen Stäben gebaut werden. Dank des leichten Materials können die Drachen schneller in die Höhe steigen. Statt des bunten Transparentpapiers, das in Deutschland beim DIY-Drachenbau oft eingesetzt wird, haben wir elastische Plastikfolie verwendet. Zunächst haben wir selbst gesammelte Stöckchen abgeschabt, um sie dünner und noch biegsamer zu machen. Man braucht einen längeren und einen kürzeren Stab sowie eine Kordel für das Gerüst. Dann kann eine bunte Folie ausgewählt und zugeschnitten werden, die anschließend an das Gerüst geklebt wird. Im Anschluss haben wir die Drachen noch bunt bemalt und beklebt. Die Väter haben uns gezeigt, wie man die Drachen in der Luft behält, denn es kommt nicht nur auf die Baukunst an, sondern auch auf etwas Geschick beim Drachen steigen lassen.

Über die Tradition der afghanischen Drachenkämpfe 

Spätestens seit Khaled Hosseinis Roman „Der Drachenläufer“ ist bekannt, dass in den großen afghanischen Städten wie Kabul Drachenwettkämpfe ausgetragen werden. Die traditionellen Drachen werden aus Bambusstäben und feinem Seidenpapier handgefertigt. Bei den Drachenwettkämpfen werden scharfe Leinen benutzt. Ziel ist es, einen Drachen so fliegen zu lassen, dass die Leinen der anderen durchgeschnitten werden. Wer den letzten Drachen in der Luft behält, gewinnt. Oft werden die Drachen von den umliegenden Hügeln, den Straßen oder den Häuserdächern steigen gelassen.

Das Drachensteigen gilt als Symbol der Freiheit. Als die Taliban von 1992-2001 das Land zum ersten Mal regierten, wurden nicht nur Kinobesuche verboten, sondern auch das Drachensteigenlassen. Seit der erneuten Machtergreifung der Taliban im August 2021 wurden grundlegende Menschenrechte (vor allem die der Frauen) aufgehoben. Gleichzeitig hat sich die humanitäre Lage seitdem dramatisch verschlechtert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den den Lehrer*innen, den Schüler*innen und den Vätern aus der Gemeinschaftsunterkunft Rauchstraße dafür, dass ihr uns die afghanische Drachenbauweise beigebracht habt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, uns mit euch auszutauschen und gemeinsam zu basteln.

Weitere informationen findet Ihr unter:

https://www.hrw.org/de/news/2022/08/11/afghanistan-talibans-catastrophic-year-rule 
https://www.fluter.de/drachensteigen-afghanistan-taliban-verbot
https://www.bmz.de/de/laender/afghanistan
https://www.news.at/a/kampfdrachen-todesfalle-7533288
https://www.bpb.de/themen/kriege-konflikte/dossier-kriege-konflikte/155323/afghanistan/

  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized